【D】民法模擬試験

Lernen

昨年末のとある日、民法の授業の1コマを使って「模擬試験」が行われ、その結果が本日の授業内で返され、その解説がありました。今回は、試験対策について書きます。

ここのところ講義の参加人数も少なくなって、教室も寂しい雰囲気になっている感じでしたが、模擬試験は多くの生徒が受験したそうでした。それもそのはず、先生からは「絶対に受けた方が良いです!」と強く勧められており、この模擬試験を経験しておけば、本番試験は余裕であるはず!とのアナウンスがあったからでした。僕はこの「模擬試験」は絶対参加したかったのですが、体調がどうも悪く、さらに冬季鬱気味で気力も湧かず、参加しませんでした。講義にはずっと欠かさずに参加していたのに、たった1日の模擬試験の機会を逃してしまったのでした。しかし、結果的に参加しなくて良かったかなと思える程、問題が難しい感じでしたし、解けていた気がしませんでした。授業中よく先生に質問をする、そして先生から「あなたの指摘は鋭い!」「良い質問です!」などと言われている超優等生風の生徒が、50点満点中37点だっと言っていたのが聞こえたので、僕だったら何点だったのか…考えただけで恐ろしくなったのでした。

試験問題は、「短答式」「論述式」の2種類があります。論述式がかなり大きな配点を占めており、かなり重要です。短答式は点取り問題が多いようで、絶対に点数を落としてはならない!と言われています。

さて、僕が参加しなかったけれど、参加しなくて良かったと思えた模擬試験で出た問題が下記の通りです。

【短答式問題】

Frage 1:
a.) Erläutern Sie den Sinn und Zweck des § 165 BGB.

b.) Welche Handlungsmöglichkeiten hat der Vertretene, wenn der Vertreter
ohne Vertretungsmacht einen Vertrag abschließt? Nennen Sie hier auch
die relevanten Paragraphen.

Frage 2:
Welcher Unterschied besteht hinsichtlich des Verschuldens
beim vertraglichen und deliktischen Schadensersatzanspruch?
Nennen Sie hier auch die relevanten Normen.

Frage 3:
Wie wirkt sich das Abstraktionsprinzip nach der wirksamen
Rücktrittserklärung eines Kaufvertrages aus, wenn die
Leistungen bereits ausgetauscht wurden? Nennen Sie hier auch
die einschlägigen Paragraphen.

Frage 4:
a.) Erläutern Sie den Unterschied zwischen rechtshindernden
und rechtsvernichtenden Einwendungen.

b.) Nennen Sie jeweils eine rechtshindernde sowie eine
rechtsvernichtende Einwendung unter Nennung des
einschlägigen Paragraphen.

【論述式問題】

Lösen Sie den nachfolgenden Fall im Gutachtenstil.

Karla Kraft (K), studentische Hilfskraft an der Juristischen Fakultät, hat im Sommer 2023 mit den Hochtouren begonnen. Jetzt möchte sie im Februar 2024 einen Eiskletterkurs belegen. Hierfür benötigt sie jedoch noch weitere Ausrüstung. Von ihren Freunden wurde ihr für Equipment der kleine Shop „Rummrich“ am Wiener Platz empfohlen. K schwingt sich in ihrer Vorlesungspause aufs Radl und fährt zu dem Shop. Dort trifft sie den Inhaber Michi Muskel (M) an, den sie direkt fragt: „Hast Du Eisschrauben da, und welche kannst Du mir empfehlen?“. Er antwortet lässig, „si claro, ich kann Dir die „Petzl Laser Speed“ empfehlen“ und holt aus seiner Schublade acht Eisschrauben unterschiedlicher Länge. K entgegnet daraufhin: „Cool, ich brauche zwanzigmal 13cm und zweimal 17cm“. Dabei verspricht sie sich in der Aufregung, da sie, wie auf ihrer Ausrüstungsliste vermerkt, zweimal 13cm und zweimal 17cm Eisschrauben kaufen wollte. M wittert das Geschäft der Woche, kennt aber nicht die Ausrüstungsliste der K und hat keine Zweifel an Ks Aussage. Er packt ihr die Schrauben in einen Karton und Papiertüte und sagt: „Das macht 899,99 € bitte“. K ist in dem
Moment abgelenkt, da sie einen neuen lila Klettergurt von Petzl betrachtet und sagt: „In Ordnung, ich zahle mit EC-Karte bitte.“ Sie hält die EC-Karte an das Kartenlesegerät, die Transaktion ist erfolgreich und M reicht ihr die Papiertüte mit den Schrauben. Danach fragt M die K noch, ob sie den EC
Beleg wünscht. Sie bejaht die Frage. Als sie einen Blick auf den EC-Beleg wirft, wird ihr ganz anders. „899,99 €“, sie bekommt Schnappatmung, schaut M an und fragt ihn, ob er „die Pfanne heiß hat“. M ist verwirrt und entrüstet zugleich und entgegnet: „Was ist los? Für 22 Eisschrauben ist das
ein top Preis!“. K schnaubt wütend: „22 Eisschrauben, ich wollte vier!“ M antwortet daraufhin: „Mädel, da hast Du mir aber etwas anderes kommuniziert.“ K, die gerade ihr gesamtes Budget für den Monat Februar verbraucht hat, ist völlig verzweifelt, denkt nicht weiter nach und wendet einen der von ihr erlernten Selbstverteidigungsgriffe an, indem sie ihre Handfläche M mit einer ruckartigen, heftigen Vorwärtsbewegung gegen die Nase stößt und ruft: „Der Vertrag ist null und nichtig, da ich mich geirrt
habe“. M ist völlig überrascht von dem Angriff, taumelt nach hinten und schlägt sich den Kopf an der Karabinerwand an. Neben der blutigen Nase erleidet er ein Hämatom am Kopf. Er ruft K entgegen: „Du bist ja völlig irre, verschwinde aus meinem Shop, ich erteile Dir Hausverbot“. K dreht sich
beim Verlassen des Shops nochmal um und ruft ihm zu: „Ich will mein Geld zurück, Du wirst von meinem Onkel Justus hören, er ist Anwalt in einer Kanzlei“. M erwidert: „Du spinnst, ich werde Dich auf Schadensersatz und Schmerzensgeld in Anspruch nehmen“.

論述式の問題の内容がカオス過ぎて、驚いてしまいました(笑)これらの問題をスラスラ解けるように、試験日までの残りの日々を頑張ります。

にほんブログ村 外国語ブログ ドイツ語へ
にほんブログ村

タイトルとURLをコピーしました